Es gilt zu ergründen woher der Wunsch sich speist.
Gibt es harte Fakten die für ein z.B. 16-80 sprechen oder ist es vielleicht auch einfach nur die innere Unruhe, dass es irgendwie weitergehen soll. Man erhofft sich eine Etwicklung der eigenen Fähigkeiten durch weiteres, besseres Equipment. Nachher zeigt sich in den meisten Fällen dass die inneren Dissonanzen durch ein weiteres Objektiv auch nicht aufhören. Ja, sie verstummen für einen gewissen Zeitraum, doch dann kommen sie wieder und zwar in der Form eines neuen Gedankens, der vielleicht "hätte ich nicht doch lieber das 16-35 nehmen sollen?" lauten könnte.
Das ist aber ein vollkommen legitimer und natürlicher Nebenschauplatz. Zwei probate Möglichkeiten dem entgegen zu wirken sind eine Therapie oder einfach alle Top Linsen kaufen. Dann ist Ruhe.


Nein im Ernst, sowas kennt jeder, der sich in seinem kreativen Schaffen mit Equipment auseinandersetzen muss. Es gibt immer Zweifel ob man nicht besser sein würde wenn man dies oder das hätte. Guck Dir deine Bilder an und versuche die Nachteile des jetzigen Objektivs zu benennen und auch gleich zu überlegen in wieweit die Verbesserung durch neues Equipment das abstellen wird. Wenn Du das Gefühl hast, dass du die Bilder nicht besser machen kannst und alles was da noch an Qualität fehlt einzig und allein auf das Objektiv zurückzuführen ist, dann kauf es. Solltest Du aber eventuell die Möglichekeit sehen, dass einige Fotos mit ein wenig mehr eigenem Engagement besser werden können, dann mach einfach erstmal weiter Fotos und schaue ob sie besser werden, trotz der "alten Gummilinse".