Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2010, 01:07   #3
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.200
Zweifelsfrei eine Doppelspiegelung an Ober- und Unterseite des Glases.

Würdest Du steiler drauf fotografieren wäre der Effekt schwächer, je flacher man drauf schaut um so ausgeprägter ist er - bis ab einem minimalen Winkel von der Unterseite gar nichts mehr durchkommt - das ist dann die Totalreflexion von der Oberfläche. Bei senkrechter Blickrichtung auf den Spiegel (wie wenn man in einen normalen Spiegel schaut um sein eigenes Gesicht zu sehen) fällt die Doppelspiegelung nicht auf da 1. und 2. Spiegelung deckungsgleich sind.

Für solche Fotos brauchst Du entweder einen Oberflächenspiegel, z.B. gibt es hochglanzverspiegeltes Aluminiumblech wie es als Grundmaterial für Leuchtenreflektoren verwendet wird, oder Du musst mit der Kamera wirklich so flach hingucken dass nur noch die Oberflächenspiegelung sichtbar ist. Ob das dann noch Deiner Bildgestaltungsvorstellung entspricht weiß ich natürlich nicht.

Für Low Key Fotos wie dieses könnte man auch ein Platte aus schwarz glänzendem Plexiglas nehmen. Es muss allerdings tiefschwarz (undurchsichtig) durchgefärbt sein, nicht etwa Rauch-Plexiglas - damit hättest Du wieder (wenn auch schwächer) Doppelreflexionen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten