Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2010, 23:20   #18
DanielH

Hallo,

ich will hier auch noch meinen Senf dazu geben:

Hatte vorher die alpha 200 und bin von der alpha 550 begeistert!
Deutlich weniger Rauschen bei hohen ISO, dafür leider schon sichtbares Rauschen bei ISO 200 in dunklen Bereichen. Jucken mich pers. aber nicht.
Vom AF bin ich begeistert. Der Motor muss ganz schön Drehmoment spendiert bekommen haben. Mit dem alten Minolta 75-300 4.5-5.6 von meinem Vater bekomm ich fast nur scharfe Bilder beim Fotografieren von Modellautorennen. (und die kleinen Flitzer jagen teilweise mit 60km/h und mehr über die Piste!)

Toll finde ich (leider nur im LV) dass der Weißabgleich auf Grund des Gesichtserkennung auch bei schwierigen Situationen passt und man nur wenig beim RAW-Entwickeln hinterher korrigieren muss.

Einen großen Nachteil muss ich allerdings erwähnen:
Der Auslöser ist sehr anfällig für Staub/Dreck. Ich hab mir da gleich am Anfang (wegen meiner eigenen Doofheit) nur n ganz kleines Sandkorn eingefangen und nur mit viel Klopfen und Geduld wieder rausbekommen.
Im Gegenzug dazu geht der Auslöser so weich, dass Bilder mit kritischen Belichtungszeiten weniger verwackeln.

Nutze die 550 hauptsächlich mit dem Tamron 17-50 2.8, aber auch dein Sigma wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Probleme machen!

Fazit: Ich bereue den Kauf zu keinem Zeitpunkt!

lg
Daniel
DanielH ist offline   Mit Zitat antworten