Hallo Till,
erstmal mein Glückwunsch zur neuen Kamera, daß sie Dir alles erschliesst, was Du bisher vermisst hast !
Ganz einfach ist es aber auch mit der dSLR nicht. Das merkt man bei vielen "Frühwerken". Mir gefallen die Bilder 8 (Champ de Mars) und 9 (Eiffelturm und Park des Trocadéro) am Besten.
Andere sind zu einfach gestrickt, belanglos, einfach nur geschossen, um die Kamera auszuprobieren, was verständlich ist, aber uninteressante Fotos ergibt.
Beim Bild 6 (Blick in die Champs-Elysées von vor dem Arc de Triomphe) und 14 (Champ de Mars vom Platz unter dem Eiffelturm) ist der Ausschnitt nicht optimal: entweder etwas mehr oder etwas weniger wäre besser gewesen.
Bild 11 (Eiffelturm von unten gesehen) ist beeindruckend und gut. Das Bild 12 (Auffahrt auf den Eiffelturm im Ostpfeiler) hingegen ist sehr schwierig, für mich in dieser Form misslungen und müßte sicher noch nochmal neu probiert werden.
Wenn ich die Fotos Deiner 300D ansehe, muß ich feststellen, daß sie nicht automatisch besser sind, weil es eine DSLR ist. Zum Trost: Mir gehts mittlererweile auch so, daß meine Frau mit ner Einsteiger-Kamera mitunter bessere Fotos schiesst als ich mit der Dimage.
Das Potenzial muß also erstmal entwickelt werden. Viel Erfolg !