Das mit dem hell beleuchteten Datendisplay ist mir auch schon aufgefallen.
(allerdings beim Mond fotografieren

)
Zum einen ist es ja wirklich ne feine Sache - so schön hell und klar - gerade im Dunklen (aber um ehrlich zu sein - ich habe es bisher noch nicht in Aktion benutzt). Zum Anderen leuchtet es aber auch so gut, das es auch "ausleuchtet"
Nichts ist schlimmer als Blitzen bei solchen Dingen - da gebe ich Dir recht.
Die mit den Stativen sind mir aber lieber als die Mütter die aus der Hand heraus filmen.
Das Stativ wird einmal aufgestellt und dann - klick läufts. Und keiner fummelt dauernd dran rum.
Gut das mit den Displays kommt "uncool" ( = Kino und alle spielen mit ihren Handys - die ja dank Farbdisplay alle weiße Hintergrundbeleuchtung haben..) und wenns schon auf einem Stativ ausgerichtet ist...auch unsinnig wenns weiter läuft. Aber egal.
Ich hoffe Du bist mit den Bilder zufrieden.
Für meinen Teil (ich habe die A2 ja erst ne Woche) hab ich noch nicht so die Erfahrung (schon gar nicht mit ISO 800) in schummriger Umgebung. Aufgefallen ist mir allerdings bei Innenaufnahmen ohne Blitz ein Anflug von (dem überall schon angesprochenen Helligkeits-) Rauschen in dunklen Bereichen, auch bei Iso64. Aber ich störe mich nicht daran, da dies nur am Monitor bei 100%crop auffällt.
Was die Software (NoiseNinja, NeatImage) da noch zu leisten vermag, kann ich im Moment noch nicht sagen, da ich immer schön eins nach dem anderen lernen will
Gruß