Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2010, 09:16   #10
marksman-ab
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 408
tolle Diskussion macht richtig Spaß
@binbald
1. nach lesen deines Beitrages habe ich mir aber auch die Frage gestellt ob Kunst nicht etwas objektives ist.

Etwas das die ZEit überdauert ein gleichsam bleibender Wert.

Und das dieser bleibende für alle Menschen gleiche Wert das Objekt vom Kitsch unterscheidet. ??
Ich denke das die betenden Hände jeden Menschen zu jeder Zeit genauso berühren werden wie die Ode an die Freude um ein anderes Beispiel zu nennen.
Während die Fettecke evtl. nicht umsonst entsorgt wurde
Weil eben bestimmte Objekt von einer sich selbst als Elite begreifenden kleinen Schicht von überbildeten Spinnern als Kunstwerke definiert wurden.

Und damit komme ich zur zweiten Frage:
2. ist Kunst nur etwas für wenige ?? Oder ist es etwas das ALLE Menschen zu allen Zeiten bereichern sollte etwas das sie menschlicher macht und das etwas zum Ausdruck bringt das durch seine Humanität essentielle Wesenszüge unserer Spezies zum Ausdruck bringt. ?? Ist etwas das bei uns eben wahrhaftige Gefühle zum Ausdruck bringt.

@alberich
"wie wahr ist denn Neuschwanstein.." also wenn wir uns einig darüber sind das Wahrheit und Wahrhaftigkeit unterschiedliche Begrifflichkeiten sind und von der von Aristoteles definierten Wahrheitsauffassung ausgehen ( vereinfache jetzt mal , Metaphysik O 10 ) "es ist nämlich dies: du bist nicht deshalb weiß, weil wir der Wahheit gemäß annehmen, du seist weiß, sondern weil du weiß bist, deshalb reden wir wahr, wenn wir das behaupten."
also ist in dieser Auffassung absolut nicht davon die Rede das Wahrheit etwa vom Zeitgeist abhängig ist, ganz was anderes ist wiederum der Wahrheitsgehalt der Abbilung von einem real exitstierenden Gegenstand. Wenn ein Objekt selber Kitsch sein sollte !! muss die Abbildung es noch lange nicht sein.

@Brice
ja ja der "Mainstream" wobei mir persönlich aus eigener Lebenserfahrung immer ganz übel wird bei diesem Begriff weil er irgendwie und in irgendeiner WEise davon ausgeht das dieser Mainstream doch recht hat das die Meinung auch von Massen irgendetwas mit der Wahrheit zu tun hat mit dem was richtig ist. 1 Milliarde Chinesen können nicht irren und doch das können sie. Oder hat die Inquisition und die Hexenverbrennung jemals etwas der Menschheit gebracht oder war sie richtig ? Oder der Rassenhaß ...
Als ich aus einer leitenden und systemstabilisierenden Funktion die mir einen gesicherten Lebensunterhalt bescherte mit einem Hemd und einer Hose bekleidet in den Westen "übersiedelte" war das gerade eine Nonkonforme Haltung gegen den Mainstream und das habe ich meiner eigenen Analysefähigkeit und meinem eigenen Verständnis von richtig und falsch verstanden.
Für mich hat Kunst bei aller Liebe eben nichts mit Zeitgeist oder Mainstream zu tun.
marksman-ab ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links