Kitsch ist in erster Linie ein Gefühl. Wenig fassbar aber dafür umso spürbarer. Was der eine schon kitschig findet ist für den anderen nicht mal als solches wahrnehmbar. Das hat viel mit der eigenen Sozialisation, den eigenen Ansprüchen, Bildung etc. zu tun. Bildung nicht im Sinne einer elitären Skala sondern im eigentlichen Wortsinne. Beschäftigt sich jemand viel mit Kunst und Darstellung verändern sich zwangsläufig auch die Maßstäbe.
Es gibt für Kitsch mindestens so viele Erklärungsansätze wie für Kunst, Liebe, Schönheit, Ekel, usw. Das ist und bleibt sehr individuell.
Als "Kitsch" werden zum einen häufig Dinge bezeichnet die sehr offensichtlich auf Rührung und "schöne" Illusion abzielen. Man spricht dabei auch von "süßem Kitsch".
Die andere Variante ist der "saure Kitsch", der sich mit vorgetäuschter Tiefgründigkeit dem Zeitgeschmack anbiedert. Das führt dann auch dazu, dass für viele HDR-Bilder Kitsch sind, Kitsch von der sauren Sorte. Wobei natürlich nicht jedes HDR-Bild Kitsch.
ist, resp. sein muss.
Kitsch, also die Illusion, ist ein menschliches Bedürfnis. Es gibt intellektuelle Konstrukte wie z.B. die Moderne. Das Bauhaus hat alles dafür getan Kitsch zu vermeiden, doch dennoch hängen Menschen die in solchen Gebäuden wohnen kleine Makramee Ampeln mit Geranien in die klare und reine Fassade. Kitsch? Ja sicher, aber ein zutiefst menschliches Bedürfnis.
Der Grad ist ein sehr schmaler. Wo beginnt der "Kitsch" und wo endet die "Seriösität" und "Ernsthaftigkeit" der Darstellung von Inhalten und/oder Geühlen. Wo ist es schon nur noch ein stupider Abklatsch, ein peinliches Surrogat der Wirklichkeit und wo ist es noch wahrhaftige Auseinandersetzung und Gestaltung?
Kitsch ist so alt wie der Kampf zwischen Verstand und Gefühl. Sind sich "die beiden" nicht einig und der Verstand hat bessere Argumente als das Gefühl intensiv ist, sagt er "Kitsch". Ist das Gefühl intensiver als der Verstand argumentieren kann sagt es "toll".
Kitsch ist für den einen der mißglückte Versuch Emotionen auszudrücken. Für den anderen die manchmal einzige Möglichkeit überhaupt Emotionen zu erkennen.
Also gibt es Kitsch weil der Mensch ihn braucht.
oder auch ganz anders.....
Geändert von alberich (17.02.2010 um 16:00 Uhr)
|