Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2010, 01:28   #7
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
wählt ihr wirklich eine Blende aus "echt" gestalterischen Gründen?
tagsüber bei genügend Licht: ja.
Nicht jedes Bild braucht f2.8 und wenn ich's für's Bild brauche, dann mach ich das. Aber der Unterschied zwischen f4,5 und f5,6 ist in der Tat bloß eher der Verschlusszeit geschuldet...

Zitat:
Ausserdem finde ich, dass die Benutzung des M Modus an modernen SLRs eigentlich mehr ein Zeugniss davon ist, dass jemand nicht so recht mit dem Gerät umzugehen weiss als umgekehrt.
Und was, wenn's einem schlichtweg Spaß macht, das selbst herauszufinden und richtig einzuschätzen, korrekt einzustellen?
Ich gehöre nicht dazu, weil ich - wie Du beschreibst - A nehme und dann korrigiere, aber ich kenne einige, die einfach Freude daran haben. Aber die arbeiten auch mindestens genauso oft mit x700 und Konsorten.

Zitat:
Wo wir schon bein Autovergleichen sind. Prinzipiell in M zu fotografieren, bzw. immer alles selbst von Hand eingestellt haben zu wollen, hat ein kleinwenig etwas davon am Auto die Traktionskontrolle abschalten zu wollen weil man das Gefühlt hat das selbst besser zu können (was für den grossteil der Fahrer wohl nicht gilt).
Den Spaß liebe ich derzeit im Winter ESP, ASR usw. aus, Gas und Handbremse. Juchhu!
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten