Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2010, 13:04   #2
About Schmidt

Nun ich will das mal aus meiner Sicht schildern.

Früher gab es fast in jeder größeren Stadt ein Fotogeschäft, ein richtiges meine ich Wenn ich dann dort hin ging, um mich zu informieren, bekam ich beim Anblick von SLR Kameras und dazugehörigen Objektiven immer ganz feuchte Hände. Der Mann (seltener die Frau) hinter der Theke beantwortete sachlich und mit Erfahrung alle Fragen und was er nicht wusste, wusste halt der nette Kollege. Dann nahm man sein Bündel Prospekte mit nach Hause und vertiefte sein wissen. Denn das vermittelten diese Heftchen früher noch. Nach dem Abwägen aller für und wieder und einem Blick aufs Konto, entschloss man sich dann zum Kauf dieser oder jener Kamera und oder Objektives.

Heute liest man in Foren, sieht die teilweise tollen Bilder im Internet informiert sich bei Saturn oder ähnlichem, deren Verkäufer von DSLR´s meist soviel Ahnung haben als ich von einem Geschirrspülautomat. Alles wunderbar einfach.

Zuhause wird das Akku aufgeladen und anstatt in der Zeit Anleitungen zu studieren, sieht man sich in Youtube die neusten Stunt-Videos oder die letzte Staffel von DSDS an, weil es dem Wort DSLR ja irgendwie ähnelt. Ist der Akku nach drei Stunden endlich voll und die CF Karte drin, geht es raus in die momentan meist weiß verschneite Landschaft. Munter wird mit dem Landschaftsprogramm, schließlich sind wir im Freien, drauf los geknipst. Später dann wieder zu Hause, wirft man zunächst die Kaffeemaschine und dann den Laptop an, um das Werk des Tages zu betrachten. Während des Genusses der ersten Tasse Kaffee, wird das der Kamera beiliegende Betrachtungsprogramm installiert und die CF Karte im Slot des Laptops oder des Kartenlesers versenkt.

Spätestens nun folgt die erste Enttäuschung und die unweigerlich immer wieder auftauchende Frage im Forum. Warum sind alle meine Bilder mindestens 1-2 Blenden zu dunkel. Hoppla, 1-2 Blenden, hat da doch jemand sich schlau gelesen? So schlau nun wieder doch nicht sonst wüsste man, dass wenn alles weiß, der Belichtungsmesser irritiert und die Belichtung dementsprechend korrigiert werden muss.

Und bitte Leute, nehmt es mit einem Schuss Ironie

Gruß Wolfgang