Zitat:
Zitat von eiq
Wahrscheinlich wird damit nur der Kameraname in der Datei von A850 in A900 geändert. Den Workaround gab es früher auch schon: die D5D wurde nicht unterstützt, also macht man eine D7D draus.
Da die beiden Sonys aber nicht exakt identisch sind, würde ich es nicht verwenden - trotz Undofunktion.
Gruß, eiq
Edit: man kann die A850-Dateien auch in DNG konvertieren lassen, dann geht es ebenfalls.
|
Ich würde ebenfalls vermuten, daß da einfach gepatcht wird. Wie Du schreibst, gabs das früher schon.
Aber nach allem, was man lesen kann, scheinen die Unterschiede der A850 und der A900 hinsichtlich der Raws in allen Tests so geringfügig zu sein, daß man da vermuten kann, daß es da - wenn es nicht sogar reine Serienstreuung ist oder "Teststreuung" ist - so doch zumindest nur praktisch irrelevante Unterschiede zwischen den Kameras hinsichtlich ihrer Raws gibt.
Bevor ich gar nichts hätte, würde ich deshalb durchaus patchen. Einer Wandlung in DNG würde ich das auf jeden Fall vorziehen. Ich kenne jedenfalls keinen einzigen "Nicht-Adobe-Rawkonverter", der mir aus DNGs auch nur annähernd die Bilder rausholt, die die original Kameraprofile bieten. Aber zugegebenermaßen weiß ich nicht, wie "gut" Aperture in dieser Disziplin ist.
Aber auch unter Mac-OS kommen ja praktisch (oder sogar alle?) alle anderen Raw-Konverter mit eigenen Kameraprofilen, so daß man die ja durchaus einsetzen kann, wenn Apple nicht in die Puschen kommt.
Rainer