Zitat:
Zitat von Belfigor
Nein, das hat nichts mit meiner Empfindlichkeit zu tun, sondern eher mit der Befindlichkeit von Bildautoren. Ich weiß, dass die Kritik schmerzhaft sein kann und je mehr Emotion und Herzblut ein Bildautor in sein Werk gesteckt hat, umso verletzender wird Kritik empfunden, auch wenn sie noch so sachlich ist. Und verletzen will ich mit meinen Kommentaren ganz bestimmt nicht.
Wenn die sachliche Distanz fehlt und verletzte Gefühle die Oberhand gewinnen, macht eine kritische Diskussion keinen Sinn. Und es ist nun mal so, dass gerade junge Menschen gern emotional reagieren und die Worte in den falschen Hals kriegen. Deshalb sag ich zu Bildern von jugendlichen Autoren lieber nichts.
|
Ich kann das gut verstehen, was du sagst und oft auch nachvollziehen, obwohl ich auch viele ältere Fotografen kenne, die ohne die Samthandschuhe und Blümchentücher der Anderen nichts akzeptieren und nichts annehmen.
Wobei meine Argumentation insgesamt ja nicht gegen das übersehene Alter ging, sondern vielmehr das "Suchen nach Fehlern" , das für mich schon mehr ist als das "genaue Hinsehen und Kritisieren", behandeln sollte.
Iso ist mit seinen 16 durchaus in der Lage, Kritik aufzunehmen und auch umzusetzen. Und sich auf seinem Alter ausruhen und jedesmal "hey, ich bin erst 16!" sagen, sollte er nicht. *Iso stump* Ich kritisiere auch ihn genau, wenn mir was nicht gefällt, so wie bei der Katze, denn dafür stellt er das Bild in die Kritik. Dir gefiel das Bild nicht und du hast es sehr genau erklärt, warum, völlig sachlich und ohne Persönliches. So eine Kritik kann man sich nur wünschen, wenn man sie sucht.
Mir geht es mehr darum, dass die Begeisterung nicht zu kurz kommt vor dem Rumgesuche nach Ungereimtheiten. Und vor Kreativität ziehe ich schon immer meinen Hut. =)
Mir persönlich ist es zB egal, dass diese eine Spur keinen Sinn macht. Es gefällt mir trotzdem. Und ich denke, es gefiele auch vielen, die, wie ich, nicht das SO genaue Schauen wie du praktizieren. Du machst es beruflich und bist drauf geeicht - es ist durchaus sehr wertvoll, so jemanden in unserer Mitte zu haben. Ich werde es mir merken und wenn ich mal bei einem Bild nicht genau weiter weiß, werde ich auf dich zukommen, einfach, weil mir genau so eine Kritik viel gibt.
Aber nur weil Iso bisi flapsig auf deinen Beitrag reagiert hat, weil er alles eben etwas lockerer nimmt, brauchst du nicht nichts mehr zu schreiben, das wäre sehr schade.