Zitat:
Zitat von ViewPix
Mich würde einmal interessieren was Euch bewogen hat das System zu wechseln oder 2gleisig zu fahren?
|
1. Weil der AF bei der Konkurrenz besser ist
2. Weil High-ISO bei der Konkurrenz besser ist
3. Weil mich Sonys Modellpolitik (kein Mittelfeld), Produktpflege (keine Firmware), Service (keine Antworten auf Anfragen) und Informationspolitik (Geheimnistuerei) zunehmend nervte.
Während ich als treuer Minolta-Anhänger jahrelang auf meine Wunsch-Kamera bei Sony oder zumindest Produktpflege der gegenwärtigen Modelle gewartet habe, ist meine letzte Hoffnung in
dem Thread gestorben.
Trotz aller sentimentalen Gefühle und vorhandener Objektive für das Minolta Bajonett, war die logische Konsequenz:
Weg von Sony, hin zu Nikon!
Im Grunde habe ich mit der D700 eine veraltete Kamera gekauft (Markteinführung Juli 2008) - zumindest wenn man das Alter mit den Produktlebenszyklen bei Sony vergleicht. ABER: sie liefert genau das, was ich möchte:
- Vollformat
- 12 Mpix (was soll ich mit 24 Mpix???)
- Ein (für mich beeindruckender) Autofokus
- sehr gute High-Iso Eigenschaften
- und das (angeblich) bessere Blitzsystem.
Letzteres kann ich selbst noch nicht beurteilen, da für einen leistungsstarken Blitz erstmal kein Budget mehr blieb. Dafür ist jetzt der ISO-Spielraum deutlich größer und die Linsen lichtstärker. Wenn ein Teil des alten Krempels verkauft ist, wird sicher auch ein SB 900 dazukommen.
Verzichten musste ich auf wenig:
- vorläufig keine passenden Filter (meine haben einen anderen Durchmesser)
- kein 24mm Weitwinkel (die 24mm hätte ich mit meinen vorhandenen Gläsern bei Sony VF sofort gehabt, jetzt fängt es erstmal bei 28mm an. Nun ja...)
- noch kein Blitz
Es ist alles eine ziemliche Umgewöhnung (Haptik, Menüführung, Geräuschkulisse), aber noch kein eiziges KO-Kriterien aufgefallen.
Dafür: endlich wieder Vollformat!!! :-)))
Meine letzte VF war die Dynax 600si.
Eigentlich dachte ich, dass ich schon relativ gute Exemplare meiner Minolta Gläser habe. Aber wenn ich mir angucke, was diese (ich bezeichne sie mal als) "durchschnittliche"
Tamron 28-75/2.8 und Tamron 70-200/2.8 Gläser an der D700 leisten, frage ich mich, warum ich nicht schon eher umgesteigen bin?!
Ich werde das System noch genau ausforschen, nur hatte ich bis jetzt wenig Gelegenheit für einen "echten" praktischen Einsatz. Ich will auch weg von der ewigen Testerei und
mehr fotografieren. Werde die Objektive lediglich auf Fokusfehler vernünftig überprüfen, da ich hier schon mal Probleme mit einem Tamron hatte. Jetzt, nachdem ich Tamron nochmal eine Chance gegeben habe, machen sich die beiden neuen ganz gut!
By the way: Canon stand ebenfalls zur Auswahl. Eigentlich hatte ich hier immer eine latente Abneigung verspürt (keine Ahnung warum, vielleicht weil Canon der größte Hersteller ist?), aber im Grunde war ich mit deren Kompaktkameras, Scannern usw immer sehr zufrieden. Die Kompakte ist und bleibt eine Canon. Das Canon-DSLR-Wunsch-Modell war mir allerdings zu teuer. ;-)
Status: Happy!
Viele Grüße,
Taniquetil