Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2010, 01:33   #7
rainer hess

Hallo Rainer
Selber machen. SChon die Bilder scannen ist ein Erlebnis - die Zeit....
Ich empfehle dir einen Konica Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 II, der ist sehr sehr schnell in höchster Auflösung siehe http://www.filmscanner.info/MinoltaD...ite5400II.html
Den Rest würd ich nicht nehmen da zu langsam (MInolta 5400 I) oder kein ICE. Ich hab damit etwa 13000 Dias gescannt. Der große Vorteil ist die Software von Minolta. Im Gegensatz zu Silverfast oder VUE-SCAN kannst du sofort loslegen ohne dich ewig einarbeiten zu müssen und nach 4000 Bildern das AHA Erlebnis zu haben und neu anfangen zu müssen, das funktioniert von Anfang an. ICE 3 oder besser ICE 4 Hardware Staub- und Kratzerentfernung wie beim großen Minolta brauchst du definitiv, sonst wirst du Wahnsinnig. Im Gegensatz zum Nikon Coolscan V oder auch dem Nikon Coolscan 4er kannst du vier gerahmte Dia`s am Stück scannen. Ich hab so für einen 36er Film immer um die 75 Minuten gebraucht. Die Staubentfernung über IR ist softwaremäßig nicht zu toppen, deshalb geht ja auch das abfotografieren so schlecht.
Der Vorteil der großen Nikon Scanner ist bildmäßig nicht zu sehen. Das hab ich damals auch verglichen. Mit den Magazin Reflectas hab ich keine Erfahrung. Hab mir aber mal Scans von einem Servicetypen (Profi) mit Reflecta machen lassen und das war definitv nix.

Soweit mal

Rainer
rainer hess ist offline   Mit Zitat antworten