Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2010, 13:17   #5
rudluc

Nach meinen Erfahrungen ist es so, dass bei der Servicestelle niemand danach fragt, ob du Zweitbesitzer bist, wenn du es nicht ausdrücklich erwähnst. Im Ernstfall hättest du dann aber in der Tat keinen Rechtsanspruch, wenn es hart auf hart ginge.
Ich habe bereits bei Sigma und Sony Rechnungen der Vorbesitzer beigelegt, als ich Objektive zur Garantiereparatur eingesandt habe. Es gab nie ein Problem.
Allerdings hatte ich mich auch einmal bei einem Gespräch mit einem Techniker verplappert und der wies mich dann auch nochmal darauf hin, dass ich als Zweitbesitzer keine Garantie hätte.
Fein heraus ist natürlich jemand, bei dem auf der Rechnung kein Name steht. Für die erweiterete Garantie (3 J. Sima und 5 J. Tamron) muss man allerdings innerhalb von 6 wochen nach dem Kauf Name und E-Mailadresse angeben. Spätestens dann ist die Sache dann auch wieder an eine konkrete Person gebunden.
Falls es mal Probleme geben sollte, würde ich gegenüber der Servicestelle erst mal erwähnen, dass ich das Ganze auch über den Vorbesitzer abwickeln könnte, womit ich ihm den Wind aus den Segeln genommen hätte. Den würde ich dann natürlich auch kontaktieren und um Hilfe bei dem Vorgang bitten.
Ich denke, bei den netten Leuten hier im Forum ist das nicht so ein großes Problem. Beim Kauf über Ebay sieht die Sache aber schon anders aus.

Rudolf