Das eigentlich Wichtige ist schon genannt: Ersatzakkus mit Ladegerät (und Netz-/Autoadapter) und Speicherplatz (in Form von Speicherkarten, Image-/Fototank, Laptop...).
Ob Du noch ein zusätzliches Objektiv brauchst oder nicht, kann nur Dein Geldbeutel und Dein fotografisches Bedürfniss beantworten...denn ob nun mehr Tele oder mehr Weitwinkel, da kann man lang und breit diskutieren...da hat aber jeder so seine eigenen Vorlieben.
Ganz praktisch kann noch ein externer Blitz sein, außerdem ein Stativ. Für eine Safari bieten sich ein sog. Bohnensack an: ein (Stoff-)Beutel mit eben Bohnen, Reis o.ä. befüllt. Kann man auch selber basteln, indem man sich einen Beutel näht (praktischerweise mit Reißverschluß) und ihn am Urlaubsort mit dort gekauftem Füllmaterial befüllt. Ist billig und spart Platz im Koffer. Den Bohnensack kannst Du dann auf die Autoscheibe legen und darauf die Kamera mit Objektiv. Ebenso bietet er sich für bodennahe Aufnahmen an. Da brauchst Du die Kamera nicht in den Dreck legen...
Apropos Dreck: Ein Blasebalg, um Staub vom Objetiv zu blasen (besser als mit Tuch drüberzuwischen), kann auch nicht schaden.
Das Wichtigste aber ist, daß Du lernst, Deine Kamera zu bedienen! Der Fotokurs kann da schon mal eine gute Hilfestellung sein, ansonsten geh raus und fotografiere! Zoo oder Tierpark können da z.B. ein guter Übungsplatz vor der Safari sein.
Ansonsten schau doch mal, ob es hier nicht Forumsmitglieder aus Deinem Wohnort gibt, die mal zusammen mit Dir auf Fototour gehen wollen. Macht Spaß und man kann sich austauschen (auch Equipment, wie Objektive...;-)).
Auch ein Besuch bei Deinem heimischen Forumsstammtisch ist immer empfehlenswert!
Gruß, Sven
|