Zitat:
Zitat von Herta_W.
Ich habe das Datum irgendwie raus bekommen,
aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
|
Da würde mich jetzt schon interessieren, wie du das gemacht hast - beschnitten? Glaub ich dir sofort, dass du dir das anders vorgestellt hast, aber wenn die Kamera ein Datum einblendet, dann ist das nun mal kein Text, der sich einfach löschen lässt, sondern das Datum ist fester Bestandteil des Bildes. Und mach dir bloß keinen Kopf wegen dem goldenen Schnitt, das ist einfach eines von vielen Maßverhältnissen, das nur grad schwer in Mode ist. Natürlich darf ein Motiv wie dein Leuchtturm auch mal in der Mitte des Bildes sein.
Zitat:
Gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem ?
Mein Betrachtungsprogramm ist Irfan View.
|
da ich jetzt nicht genau weiß, wie du dein Problem gelöst hast ... ich versuch trotzdem mal was dazu zu sagen.
Da das Datum fester Bestandteil des Bildes ist, hast du im Prinzip zwei Möglichkeiten: entweder du schneidest es ab oder machst ein bischen Bildretusche und stempelst das Datum weg. Wegstempeln bedeutet, dass das Datum durch andere Bildteile ersetzt wird. Dazu brauchst du allerdings ein Programm das dir eine entsprechende Funktion anbietet und soweit ich weiß geht das mit Irfan View nicht.
und wie schon geschrieben wurde: in der Kamera die Funktion "Datum einblenden" ausschalten ... damit du dich bei den nächsten Bildern nicht wieder ärgern musst.