Hallöchen,
Zitat:
Zitat von Sonnenkind
1. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man nach einem solchen Training definitiv einen neuen Satz Reifen braucht. Ist das tatsächlich so?
|
definitiv - nein! Keine Probleme oder merklich erhöhter Verschleiß. Wohl bemerkt - merklich!
Zitat:
Zitat von Sonnenkind
2. Mein Auto ist ziemlich neu, dagegen hat mein "Zweitwagen" (also der meiner Frau  ) schon ein paar Kilometerchen auf dem Buckel. Während der neue ESP hat, verfügt der alte "nur" über ABS. Ist das Training allgemein gehalten, oder sollte man da schon den Wagen nehmen, den man überwiegend nutzt. Ich meine das Training soll ja auf aussergewöhnliche Situationen vorbereiten und hat nichts mit dem Auto zu tun, oder?
|
Das Auto, mit dem Du fährst, sollst Du bei dieser Angelegenheit besser kennen lernen, also sollst Du Dein Auto nehmen.
Bei einem ziemlich neuen Auto gibt es nur eine Bemerkung meinerseits; auf dem Parcours muss man teilweise richtig heftig beschleunigen, d.h. Beispielweise im zweiten Gang volle Kanne bis 80km/h. Das erfordert erhöhte Drehzahlen, die u.U. für einen sehr neuen Motor etwas zu viel Belastung bedeuten könnten. Hat die Kiste um die 10-15TKM, kein Thema mehr.
Angeblich soll das kein Problem für die neuen Motoren mehr sein. Da ich aber als Vielfahrer sehr auf die Lebensdauer der Motoren achte, schone ich die Maschinen anfänglich sehr. Mit Erfolg, muss ich mich auf die Schulter selbst klopfen.
Schöne Grüße