Hallo,
hier mal eine kurze Gegenüberstellung der einzelnen Blitzmodi:
TTL:
Die Kamera misst das vom Film reflektierte Licht, und beendet den Blitz, wenn eine ausreichende Lichtmenge erreicht wird. (nur bei analogen Kameras)
Vorblitz-TTL:
Die Kamera löst einen Meßblitz aus und bestimmt die Blitzleistung aus dieser Messung und ggf. aus dem Umgebungslicht. (Digitale Kameras und analoge Kameras bei sehr kurzen Verschlusszeiten unterhalb der Synchronzeit)
ADI-TTL:
Die Kamera löst einen Meßblitz aus und bestimmt die Blitzleistung aus dieser Messung, dem Umgebungslicht, und der Motiventfernung. Die Motiventfernung liefert das Objektiv durch einen entsprechenden Encoder. Die ADI-tauglichen Objektive erkannt man an 8 Kontakten am Bajonett (die nicht ADI-tauglichen haben nur 5 Kontakte).
Allerdings hat Sony einen Algorithmus implementiert, der ADI-TTL auch mit zumindest einigen alten Minolta-Objektiven ermöglicht, z.B. mit meinem 28-105mm F/3.5-4.5 (5 Kontakte). Das gibt allerdings Probleme, wenn man Fremdobjektive verwendet, die Minolta-IDs verwenden (z.B. Sigma), weil dann die automatische Umschaltung auf Vorblitz-TTL nicht funktioniert. Mein Sigma 28mm F/1.8 (ID vom Minolta 28mm F/2.8) liefert nur unterbelichtete Fotos, wenn ADI aktiviert ist. Hier muss ich unbedingt auf Vorblitz-TTL umschalten. Man kann das einfach ausprobieren, wenn man manuell die Entfernung verändert.
Gruß
Ingolf
|