Das, lieber gpo, sind ganz sinnvolle Überlegungen. Das, was passiert, wenn eine Gruppe Bilder auswählt, hat ja dann auch mit der Kommunikation untereinaner zu tun und der hierdurch entstehenden Gruppenmeinung. So ein wenig gibt es das hier im Forum aber auch. Es gibt Fotos, die schon vom Motiv her auf weniger Anklang stoßen als andere. Aber in der Regel erhalten wir subjektive Einzelmeinungen. Was ja in Ordnung ist.
Ich finde, es gibt zwei Beurteilungsebenen. Einmal, ob mir das Foto "gefällt"; es mich also subjektiv/emotional anspricht. Darüber hinaus aber auch, ob es technisch in Ordnung ist. Beides spielt für mich in der Beurteilung eine Rolle. Mit technisch in Ordnung meine ich nicht unbedingt, dass es einem "Technik-Kanon" entsprechen muss, sondern ob die technische Umsetzung die Bildaussage stützt.
Wenn ich dies mal zugrunde lege, gibt es wohl hier in der Kürze der Beurteilungen kein vollkommenes Richtig oder Falsch, sondern eher einen subjektiv begründeten Bildeindruck. Was mich als Einziges öfter stört ist, dass ich ein Bild ausführlicher kommentiere (manchmal als Einziger) und der Einsteller des Bildes überhaupt darauf nicht reagiert/antwortet. Das finde ich schlicht und ergreifend unhöflich und denke, dann könnte ich mir die Mühe sparen.
Da unsere gesamten Beurteilungen also subjektiv sind: Stellt mehr Bilder ein! Und wenn zum Bild mehr Kritik als Lob kommt: Kann und will man was daraus lernen?!
__________________
Viele Grüße
Peter
_______________________________________
|