Ich habe die A2 nun seit 6 Tagen.
Der AF, der die 11 AF Felder nutzt zeigt manchmal das er was vermeintlich schaft gestellt hat, was aber dann am PC leider nicht die volle Wahrheit war.
Ich nutze faktisch seit dem 2. Tag den FFP (flexiblen Focus Punkt) und bin damit bisher sehr gut gefahren. Einzig und allein bei sehr kleinen Objekten (im Vergleich zum Gesamtbild) braucht es mehrere Anläufe bis er die richtige Ebene gefunden hat (Bsp. ein "Tulpenjunges" auf freiem leeren Feld. Da bietet der Acker mehr Kontrast und die Tulpe ist nicht ganz so groß wie das Kreuz des FFP) Solche Gegebenheiten sind aber sehr selten. In allen anderen Fällen funktionierte es anstandslos. AUCH bei schlechtem Licht, was mich SEHR überraschte. Allerdings hab ich schon etwas Übung mit schlechtem Licht durch meine Kompakte vorher.
Eins hab ich noch festgestellt. Wenn ich den nachgeführten AF abstelle (sobald Du die Cam am Auge oder in der Hand hast wird prefocusiert) focusiert sie exakter. "Dauert" aber "marginal" länger. Ich glaube das ist nicht wirklich messbar. Aber es dürfte klar sein, das ein Zeit"unterschied" besteht, falls ich vom WW in den Tele focusiere.
Auch die EBV ist kein Problem. Ich war noch nie einer, der mit der Karte aus der Cam in den Laden zum Ausbelichten ist.
Ob ich nun das Bild nur beschneide - oder ob ich noch im Anschluss etwas schärfe, Farbtöne korrigere, macht für mich keinen Unterschied mehr.
Einzig und allein, das ich den Umgang damit noch lernen muss - und Üben.
Alles in Allem bin ich mit der A2 sehr zufrieden. Ich habe auch lange und viel gelesen. Jeder muss für sich entscheiden womit er leben kann und womit nicht. Vor- und Nachteile gibt es bei jeder Kamera.
Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
|