Zitat:
Zitat von trissi
Kann mir mal jemand sagen, der auch das Sigma hat, ob das noch normal ist oder ob ich es umtauschen soll?
Irgendwie hab ich für den Preis des Sigma ein Objektiv erwartet, welches bereits bei Offenblende schärfer ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Trissi
|
Man möge mir verzeihen, wenn ich so direkt bin, aber deine Beispiele decken sich mit dem Ergebnis von photozone.de und slrgear.com und demnach ist das Sigma 24-70/2.8 HSM an Vollformat, man kann es nicht anders sagen, Müll.
Was denkt diese Firma dabei, so ein Objektiv, das letztlich nur für APS-C überhaupt ohne starkes Abblenden zu gebrauchen ist, im Jahr 2009/2010 als Vollformat-Standardzoom in dieser Preiskategorie herauszubringen? Einmal mehr heißt es: Versuch's nochmal, Sigma. Das hier wird jedenfalls nicht als einer der wenigen Zufallstreffer unter den Sigma Objektivrechnungen in die Geschichte eingehen. Schade irgendwie. Wäre auch zu schön gewesen.
Leider ist das Zeiss doch recht gesalzen teuer (für ein nicht abgedichtetes Objektiv, das keinen Stabilisator braucht/hat) und zwar sehr gut, aber auch nicht perfekt (Bildecken im Vollformat bei 24 mm). Das Tamron/Sony SAM bleibt wohl weiterhin die einzige, auch nicht gerade herausragende, Alternative dazu.
Es wäre eigentlich an der Zeit, dass Hoya/Tokina auch mal wieder die Rechner anwirft.
Ich persönlich würde das Ding umgehend zurücksenden, mir das Geld erstatten lassen, dieses gut anlegen und auf bessere Zeiten bzw. eine günstige Gelegenheit beim Zeiss warten. Bis dahin wird's das Tamron wohl tun müssen.