Hi Shooty.
Aus der Diskussion zum Bild halte ich mich jetzt raus, da eigentlich schon alles ordentlich und fundiert diskutiert worden ist

.
Trotzdem würde ich Dir an dieser Stelle gerne empfehlen, dich noch einmal mit dem "verhassten" User per PN in Verbindung zu setzen.
Ich will ehrlich sein, als ich noch komplett im Amateurlager unterwegs gewesen bin, haben mich die Posting vom Gerd manchmal schwer angenervt und meine Antwortpostings waren des öfteren gesalzen.
Da kommt so ein überheblicher Kerl daher und erzählt allen wie es angeblich richtig geht. Das kann es doch wohl nicht sein

.
Mittlerweile stehe ich auf der anderen Seite und muss zugeben (das mache ich aber gerne an dieser Stelle), der Gerd hatte zu 99,9% mit allem was er geschrieben hat einfach Recht.
Ob es jetzt um die richtige Lichtsetzung geht, oder über Kosten/Nutzen von Equipment, EBV-Tricksereien, was darf Fotografie kosten um noch kostendeckend zu sein (kann es den Fotografen ernähren

), was ist für ein Projekt/Auftrag wirklich wichtig, etc. Es gäbe so viele Themen.
Also, setzt Euch doch einfach mal an den "virtuellen" Tisch hier im Forum und sprecht Version 2 - also die noch zu machende bessere Version - dieses Motives durch. Am Besten hier im Thread, dann profitieren wir alle wieder ein wenig davon.
Das stelle ich mir durchaus sehr spannend vor

.
See ya, Maic.