Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2010, 17:49   #4
jameek

Hallo, auch ich muss erstmal deutlich sagen, dass ich hier im Forum noch nie so eine gute und benutzerfreundliche Darstellung eines Problems gesehen habe - Kompliment!
Da macht die Fehlersuche gleich mehr Spaß.
Also:
Zunächst mal mein Fazit: Ich denke dass es an der JPEG-Verarbeitung der Sonys liegt, dass die Bilder hier so matschig aussehen. Versuche doch testweise einmal die interne Scharzeichnung auf +2 oder sogar +3 zu stellen. Zusätzlich würde ich versuchen den Kontrast auch auf +2 zu stellen. Gerade der Kontrast führt oftmals auch zu einer gefühlten Schärfe.
Ansonsten kannst Du auch mal (mein Standard-Tipp): "Unscharf maskieren" mit hohem Radius und mittlerer Stärke in dem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl anwenden.

Zu den Bildern:
Die Blüte sind in voller Größe bei 100% nicht mehr soooo schlimm aus wie in der verkleinerten Darstellung.
Bei den anderen Bildern würde ich vermuten, dass die Unschärfe durch die Belichtungszeit kommt. Wie sehen Bilder bei Tageslicht und 1/250 aus?

Der SSS kann zu Problemen führen, in diesen Fällen würde ich aber eher davon ausgehen, dass das Stativ nicht soo superstabil ist, oder halt o.a. Faktoren einspielen.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten