Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2010, 01:47   #4
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.552
Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
...Ich muss sagen, ein schönes Stück, aaber: Irgendwie fährt der obere Auszugsteil recht hakelig heraus, man muss schon ziemlich drehen und ziehen und mitunter den Feststellring zigmal drehen, damit sich das obere Bein endlich löst
...
Vielleicht liegt es ja an den Schwerlast-Ankern, die beim Festschrauben im Gehäuse zupacken und sich dann nicht richtig schnell lösen lassen?? (Sind da denn so eine Art Schwerlast-Anker drin?)
Moin Jörg,

ich kenne das Monostat nicht, aber wenn dieses Problem nur mit dem oberen Segment auftritt, ist da etwas faul. Schwerlastanker sind sicher nicht verbaut, bei meinem Gitzo GM2540 erfolgt die Klemmung durch einen Konus aus Kunststoff, indem sich Nut und Feder befinden, um die Verdrehsicherung zu gewährleisten. Die Überwurfmutter lässt sich vollständig abschrauben, dann kann ich das entsprechende Segment aus dem darüber liegenden herausziehen. Ähnlich sollte es wohl auch beim Monostat sein?

Da Du das Stativ ja neu gekauft hast, ist es natürlich ein Fall für Gewährleistung bzw. Hersteller-Garantie. Die HP von Monostat ist leider sehr spärlich mit Informationen dazu und der Kauf bei Foto Konijnenberg wird eine Reklamation auch nicht gerade erleichtern. Ich würde trotzdem mal mit dem Händler oder Monostat Kontakt aufnehmen, um zu klären, wie dieser Fehler (ohne Kosten für Dich) behoben werden kann.
__________________
Gruß Jürgen
Wir müssen mal reden... Krolop&Gerst
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten