Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2010, 16:23   #63
HorstE

Meine Systemwechsel liegen schon sehr lange zurück. Seit ca. 1975 fotografiere ich mit Minolta , zunächst mit einer SR-T 303, gefolgt von einer XD 7 und 1984 gesellte sich eine X 700 dazu; außerdem hatte ich einen umfangreichen Objektiv- und Zubehörpark.
Dem AF-Trend widerstand ich zunächst, Ende 1987 hat’s mich dann aber doch erwischt. Den damit fälligen und finanziell verlustreichen Systemwechsel vollzog ich zur damals in der Fachpresse hochgelobten Canon EOS 620 (für die jüngeren: war damals das EOS-Spitzenmodell). Das war aber ein Reinfall allererster Güte. Die Kamera war dauernd beim Service – die haben aber die vielen Defekte nicht in den Griff bekommen (soweit ich mich erinnere, waren es vor allem Probleme mit der Blitzsychronisation, aber auch andere Fehler). Die Objektive waren ein Graus – alles hat gewackelt, man hat sich gar nicht getraut, sie überhaupt zu benutzen (mit den Zooms konnte man fast „um die Ecke“ fotografieren, so labberig und wacklig saßen die Tuben in der Fassung). Auch wurde ich mit dieser Camera nie richtig warm, sie war mir einfach unsympathisch. Man kann jetzt natürlich fragen, warum ich sie gekauft habe ... Na ja, ich dachte – siehe oben – wenn die Fachpresse sie so lobt, wird schon was dran sein und an die Bedienung werde ich mich schon gewöhnen ...
Und so landete nach einem weiteren – wiederum verlustreichen – Systemwechsel 1989 bei der Minolta Dynax 7000i. Die Zooms der Minolta-i-Serie sind ja auch sehr leichtgängig, die Tuben sitzten aber richtig „stramm“ im Vergleich zu den damaligen EOS-Objektiven (ich nehme mal an, dass die EOS-Objektive heute besser sind als damals).
Dazu kam dann noch eine 8000i (habe ich noch immer), später eine 9xi, die ich dann gegen eine Dynax 9 eingetauscht habe. Nicht, dass die Dynax 9xi keine gute Kamera war, aber das Bedienkonzept der Dynax 9 („altertümliche“ Drehräder...) hat’s mir angetan. Diese Kamera werde ich so schnell nicht wieder hergeben – habe gerade erst das SSM-Update durchführen lassen.
Dann kam die Digital-Welle...
Da sich in der Zwischenzeit wieder viele Objektive angesammelt haben, kam für mich ein Systemwechsel nicht in Frage, so kam dann 2006 eine Dynax 7D dazu, die ich aber so gut wie nie benutzt habe, sie liegt nur als Reservegehäuse rum.
Als sich bei Sony so gut wie nichts tat, habe ich dann doch ernsthaft über einen Systemwechsel nachgedacht. In Frage kam für mich nur Nikon, Canon aus verständlicher Abneigung (siehe oben) auf keinen Fall ...
Na ja, dann gab es doch irgendwann die Alpha 700 mit – wegen APS-C-Sensor – einem CZ 16-80 und einem SAL 11-18. Nun bin ich also noch immer beim Minolta/Sony-System.
Die Zukunft ist ungewiss. Wenn das Segment der 700er-Klasse mit APS-C-Sensor aussterben sollte, werde ich mich wohl zu einer Vollformat-Sony entscheiden (dumm nur, dass ich dann zwei Crop-Objektive vermutlich verlustreich „entsorgen“ muss). Oder zu einem Systemwechsel, dann zu Nikon – aber ich hoffe, dass sich das vermeiden lässt. Zumal ich mich von dem analogen Kram nicht trennen möchte, alle wichtigen Aufnahmen mache ich auch heute noch immer analog.

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten