Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2010, 14:56   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
vielen Dank ! kommen die dann anstatt der Augenmuschel montiert an die Kamera ? Muss ich unbedingt mal nachforschen. Gab´s die im Fotofachhandel oder nur bei Minolta ?
Nein, das sind so kleine Rahmen die ins Sucherfenster gesteckt werden. Die Augenmuschel kann montiert bleiben (wäre auch blöd sonst). Die Linsen gibt's auch von Sony, also auch neu. Gebraucht von Minolta bei Ebay o.ä. aber natürlich deutlich günstiger.

Was die Vergrößerung des Suchers angeht: der Winkelsucher oder auch die Minolta Sucherlupe vergrößern das Sucherbild zwar um den Faktor 2, bzw. 2,3, aber sie beschneiden es auch. D.h. du siehst nur noch die Bildmitte und u.U. sogar nicht mal mehr die Statusanzeigen unten. Das ist also nur als gelegentliche Hilfe für's manuelle Fokussieren sinnvoll (und auch nur dafür gedacht), nicht als permanent aufgesetztes Zubehör. Aber es gibt "mildere" Sucherlupen mit deutlich kleineren Vergrößerungen, die das Sucherbild einfach nur -wie gewünscht- etwas größer erscheinen lassen. Irgendeine von Pentax oder Olympus ist hier im Forum bei den Besitzern der kleinen Alphas recht beliebt und ich glaube auch von Sony selbst gibt es mittlerweile so ein Teil. Ich weiß nur leider die Bezeichnungen nicht. Einfach mal das Forum nach dem Stichwort "Sucherlupe" durchsuchen. Und ich weiß nicht, ob diese Lupen dann noch zusammen mit den Korrekturlinsen eingesetzt werden können - möglich, daß immer nur eins geht.