Zitat:
Zitat von Photo_Kati
Auf Bällen usw. Blitze ich ohnehin nicht oder nur sehr sehr ungern weil dann einfach die Stimmung weg ist finde ist.
|
Ich bin auch kein Freund von Blitzaufnahmen. Lieber nehme ich eine gewisse Unschärfe in Kauf als ein grell erleuchtetes Motiv von einem schwarzen Hintergrund. Blitzfotografie ist, wenn sie kalkulierbar ist, verdammt schwierig, finde ich. Oft ist bei mir die Ausbeute bei unglaublich vielen Fehlversuchen sehr gering. Es ist dann schade um einige schöne Schnappschüsse, die nicht wiederkehren.
Zitat:
Zitat von Photo_Kati
Auf den 2. Vorhang blitzen habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, werde ich aber am 16. in Rüsselsheim gleich mal testen
|
Versprich dir nicht zuviel davon. Bei Kombination mit dem Umgebungslicht besteht der Unterschied zum Blitzen auf den 1. Vorhang lediglich darin, dass nicht auf die eingefrorene Bewegung ein unscharfes Schema folgt, sondern dass am Ende des unscharfen Schemas eine eingefrorene Bewegung steht.
Den 1. Vorhang nimmt man m.E. bei sich entfernenden Motiven, den 2. Vorhang bei Motiven, die sich auf dich zubewegen. Du siehst aber letztlich nur etwas davon, wenn du eine längere Blitzsynchronzeit verwendest, z.B. durch Drücken auf die AE-Taste bei der Aufnahme.
Viel Erfolg!
Rudolf