Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2010, 20:19   #2
Gotico

Hi Jannik.

Gibt es denn in der Nähe von Wolfsburg keinen Fotostammtisch? Muss ja nicht unbedingt einer sein, der vom Sonyuserforum ausgerichtet wird. Eventuell mal im grossen Nachbarforum DSLR schauen. Ansonsten einfach einen Stammtisch organisieren .

Mit den Leuten vom Stammtisch gehst Du dann auf jede Menge Fototouren und schaust den "alten Hasen" beim fotografieren über die Schulter. Fachsimpeln könnt Ihr dabei auch noch.

Das mit dem "Profi über die Schulter schauen" halte ich für eher problematisch. Kommt aber vielleicht auch ein wenig auf das Umfeld an. Wenn jemand jetzt zum Beispiel im Studio "totes Material" für Werbung etc. fotografiert, störst Du dort bestimmt weniger als bei einer Reportage vor Ort.

Ich habe im letzten Jahr auch einmal jemanden mitgenommen und mich später sehr darüber geärgert. Der Rookie hat praktisch alles fotografiert, was ich auch fotografiert habe. Gleicher Blickwinkel, gleiche Einstellungen etc. Demzufolge sahen die Bilder sich zum Schluss auch sehr ähnlich. Wo sich hier der Lerneffekt einstellen soll - mangels eigener Ideen - hat sich mir irgendwie nicht erschlossen.

Häufig ist es auch ein Problem jemand weiteren zu einem Termin mitzubringen. Akkreditierungen laufen häufig nur auf Redakteur/Reporter/Fotograf und werden oft auch sehr ernst genommen. Da ist nicht immer Spielraum für solche Aktionen.

Ansonsten bleibt Dir ja auch immer noch die Möglichkeit, hier im Forum jedem ein Loch in den Bauch zu fragen. Meckern wird darüber kein. Ganz im Gegenteil, die Antworten fallen hier in aller Regel sehr vernünftig und gehaltvoll aus .

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten