Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2010, 17:07   #2
duncan.blues

Das Thema Tamron+TK wurde hier schon ein paar Mal behandelt.

Einen guten Einblick incl Vergleichsbilder kriegst du mit diesem Thread.

Ich selber haben den Kenko Pro300 2x mit dem Tamron 70-200/2.8 im Einsatz. Ich benutze die Kombi mangels täglichem Bedarf allerdings nicht allzu oft.
Bei Wanderungen solltest du bedenken: Die 700 mutiert mit 70-200+TK drauf zu einem ziemlichen Klopper. Handlich ist was anderes. Bei den resultierenden 400mm (mit 2x TK) ist dann ein solider Stand für scharfe Bilder eigentlich unerlässlich. Die Verwendung eines Einbeinstativ drängt sich da auf. Fragt sich: Wie flexibel willst du bei deiner Wanderung bleiben?

Ich kann schlecht einschätzen, wie dicht ihr beim Trekking den Tieren kommen werdet. Vielleicht reichen auch 200mm und ggf Crop? Außerdem: Wie dunkel ists da im Urwald? Mit TK geht die Lichtstärke deutlich runter. Das 70-300 als Alternative ist auch nicht so lichtstark.
Du wirst auf so ner Wanderung ungern ständig das Objektiv wechseln wollen oder TK zwischensetzen bzw wieder rausnehmen wollen. TK rein/raus ist übrigens noch mehr Gefummele als ein reiner Objektivwechsel.
Denk auch dran: Dein Objektiv wird mit TK nicht nur am oberen Ende "länger". Was ist, wenn du plötzlich zu dicht dran bist?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten