Guten Morgen Marcus,
ich habe den Umstieg von der 350 auf die 550 gewagt, leider muss ich Dir mitteilen, daß mir der Sucher der 550 nur unwesentlich größer erscheint. Schon an der 350 hatte ich eine umgebaute Petax-Sucherlupe im Einsatz, diese passt auch auf die 550 und verbessert die Situation ein wenig, ist aber für Brillenträger eher ungeeignet.
Die Beweggründe zum Umstieg auf die 550 waren bei mir in erster Linie auch andere als der Sucher, nämlich das verbesserte Live-View-Konzept (gerade auch z.B. für Makros mit der Realvorschau und dem manuellen Fokussieren bei meinen alten M42-Linsen), das Rauschverhalten, das höherauflösende Display und die höhere Geschwindigkeit in allen Belangen.
Der Umstieg war für mich dahingehend schon lohnend.
Übrigens schossen mir am Silvesterabend doch noch die Tränen in die Augen, ein Freund fotografierte mit einer Minolta XG-M, ich blickte mal durch diesen Sucher und wünschte mir meine XG-1, X700 und XD-7 zurück.

Spaß beseite, die 550 ist trotzdem gut, man kann halt nicht alles haben und die eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld habe ich noch nicht gefunden.
Grüße
Martin