Zitat:
Zitat von jupp46
Ich möchte folgendes zu bedenken geben: Was würden wir denn sagen, wenn man uns in die Wohnzimmer fotografieren wuerde, oder ein paar Japaner durch die Vorstadtsiedlung ziehen zum fotografieren, oder einer auftaucht um uns am Arbeitsplatz zu fotografieren oder einer im Gottesdienst rumrennt um zu fotografieren oder oder. Und das alles ohne uns zu fragen....
Ich muss mir auch immer wieder diese Frage stellen , weil ich auch gerne Menschen poträtiere und auch gerne zeichne . Das ist im übrigen ein ähnlich gelagertes Problem......
|
Du wirst es nicht glauben... aber vor ein paar Jahren saß ich zusammen mit meinem damals 9jährigen Sohn an den Landungsbrücken, als wir von einer Horde Japaner regelrecht überfallen wurden. Sie setzten sich neben meinen Sohn auf die Bank, zogen ihn an sich und wollten zusammen mit ihm fotografiert werden. Der Reiseleiterin war es ziemlich peinlich, sie entschuldigte sich und erklärte, dass die Japaner unbedingt ein "typsich deutsches Kind" fotografieren wollten. Mein Sohn wollte nicht mitspielen und so zogen sie weiter, fanden einen kleinen Hund, den sie so lange nervten, bis der zuschnappte...
Ich selbst fotografiere auch gern Menschen, würde die Bilder aber wohl nicht ungefragt zeigen. Vor einiger Zeit fotografierte ich einen kleinen Jungen, der an der Alster Tauben fütterte... nachdem ich mir von seiner Begleitung die Erlaubnis geholt hatte. Doch diese Erlaubnis beinhaltet nicht, dass ich dieses Bild veröffentlichen darf. Zumindest empfinde ich es so...
Auf einer Reise mit ca. 60 Leuten wurden von allen Teilnehmern viele Fotos gemacht. Ich habe auch die Kinder abgelichtet, aber als es dann darum ging, dass alle die Fotos ansehen durften, habe ich die Kinderfotos nur den jeweiligen Eltern zugemailt und nur die Bilder der Erwachsenen allgemein für die Reisegruppe freigeschaltet.