Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2010, 19:52   #26
Gotico

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi Maic,
wie bitte machst du per Hand ein inkrementelles Backup? Ich verstehe einfach in dem Zusammenhang "per Hand" nicht.
Hi.

Mit zwei Worten meine Ordner-Hierachie und Backup-Strategie zu erklären ist schlicht unmöglich. Es handelt sich halt um ein "gewachsenes" System.

Nur so viel; ich kopiere alle fertig bearbeiteten Ordner in einen extra "Transfer-Ordner". Alles was hier drin liegt, muss noch auf die externen HDDs kopiert werden. Erst wenn dieses erfolgt ist, landen die Ordner auch im richtigen Foto-Archiv.

Zum Beispiel lege ich jetzt einen neuen Ordner an:"2010.01.08 Ausflug ins Grüne (Canon 1D)" Unterhalb dieses Ordners existieren noch JPEG/DNG/Bearbeitet als Unterordner. Inhalt sollte klar sein .

Ist alles fertig entwickelt, die Highlights bearbeitet und die DNGs in JPEGs umgewandelt, landet dieser Ordner im Transfer-Ordner.

Nach dem Backup auf die ext. HDDs wird der Ordner "2010.01.08..." in das Foto-Archiv verschoben. Hierachie ist wie folgt X:\Foto-Archiv\2010\01\" und dort landet dann "2010.01.08...".

Das Foto-Archiv ist halt auf allen 4 HDDs vorhanden und ich kopiere immer nur die neuesten Sachen dort hinein.

Wenn ich den Rechner mal für 1-2 Stunden nicht brauche, dieser aber trotzdem an ist, lasse ich mit PureSync einen binären Vergleich laufen. Flüchtigkeitsfehler würden spätestens jetzt aufgedeckt. Der Fall ist aber noch nie eingetreten .

Der Ordner "Foto-Archiv" existiert somit 4 x identisch auf 4 HDDs. Sozusagen nicht "Handmade", sondern ein "Hand-RAID" .

Klingt auf den ersten Blick kompliziert, ist es aber überhaupt nicht. Im Schadensfall kann ich die defekte Platte gleich wegwerfen (eingeschickt werden keine Datenträger!) und die neue mit den anderen spiegeln.

Täglich vor dem runterfahren des PCs wird übrigens dieser Arbeits-Ordner - in dem Transfer; die neuen Bilder etc. liegen - immer auf die 2te HDD gespiegelt. So das meine Arbeitsdaten auch gesichert sind.

Du siehst, es ist eine Mischung aus Handarbeit, kleinen Scripten und der Wahl der richtigen Tools (für meine Zwecke) .

See ya, Maic.

P.S: Richtig paranoid ist eher folgendes.

Bevor ich neue Platten in den Produktiveinsatz übernehme, müssen diese wenigsten 4 Wochen im normalen Betrieb mitlaufen.

Stichwort "Badewannenkurve".
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten