Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2010, 13:50   #9
steve.hatton

Ich denke auch dass es in einigen Märkten auch kompetentes Personal gibt, nur dass 90% des Umsatzes in einer Art "mitnahmesituation" ohne viel Beratung abläuft, sodass es kein Wunder ist, dass "Verkäufer" und "Berater" unterschiedliche Bezeichnungen haben. In den meisten Märkten würde ich sogar noch die Bezeichnung "Lagerist" hinzufügen, denn die Auskunft wo was steht ist die einzig fast überall verlässliche.

Dennoch habe ich beim MediaMarkt in Augsburg Nord einen sehr kompetenten Ansprechpartner was TV und einen noch kompetenteren was Hifi-Video angeht erlebt, der letztere arbeitet seit mindestens 1978 in Fachmärkten bis er letztendlich beim MM landete und uns dort auch nie Mist verkauft hat sondern ordentliche Ware.

ZB beim "Versuch" ein 5.1. Hifi-System zu kaufen fragte er zuerst nach der Geometrie des Wohnzuimmers und daraufhin winkte er bei 5.1. ab und empfahl und ein sehr gutes preislich attraktives Laufsprecherpaar mit welchem wir sehr zufrieden sind.

Andererseits habe ich im Fachhandel auch ein interessantes Erlebnis gehabt: Ich kaufte dort innerhalb der letzten 6 Monate eine Tasche, diverses Kleinzeugs ein 16-105 (für 500 €!) ein Tamron 11-18 und ein Sony 70-200 SSM. Meine Frau rief dann genau den Verkäufer an der mich beraten hatte um eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk zu erfragen: Antwort: "Schauen Sie mal im Internet unter den Taschen" - Gespräch beendet. Schade! Dann kauf ich halt nichts mehr bei Sauter in München, wenn die unser Geld nicht haben wollen!

So hat meine Frau (nach dezentem Hinweis meinerseits) hier im Sony Forum ein gebrauchtes einwandfreies 50/1,4 gekauft und ich bin sehr zufrieden damit!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten