Verstehe die ganze Aufregung auch nur, wenn man die Enttäuschung der Leute berücksichtigt, die in freudiger Erwartung auf die Ankündigung einer 700er-Nachfolgerin warteten und immer noch warten.
Die A450 ist jetzt eine Option mehr die für mich in Frage kommt. Die 2xx und 3xx-Modelle sind mir zuwenig, die 5xx noch ein bisschen zu teuer. Den Klappmechanismus der 5xx glaube ich nicht zu gebrauchen, oder zumindest so selten, dass er für mich einen geringen Mehrwert hat. Abgesehen davon, dass ich bei Klappmechanismen immer an Sollbruchstellen denken muss. Den besseren Liveview der 550? Naja. Ok. Wenn es Liveview hat, nehm ich den schon, aber brauch ich mehr? Fotografiere praktisch immer durch den Sucher. Spiegelvorauslösung brauch ich auch nicht.
Die A450 hat das meiste, das ich gerne prioritär hätte: Neben den fps der 550, DRO, HDR-Funktion ohne aufwändige Nachbearbeitung und, sofern der Sensor gleich abgestimmt ist, gutes Rauschverhalten (mit nicht zu viel Detailverlust bei High-ISO). Inklusive schnellem Autofokus und Bildstabilisator zu einem Preis der sich voraussichtlich unterhalb der A500 bewegt. (also im Set um die 500, nur Body wohl um die 450 Euro). Was ich ein bisschen vermissen würde aber damit leben kann, wäre Abblendtaste/Schärfetiefenvorschau. Einen grösseren Sucher hätte ich auch gerne, aber der der 550 genügt mir auch. (Die 850 ist mir einfach zu teuer

)
Zur Strategie von Sony: Hoffe (und bete

) schon, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen. Immerhin haben Sie ihren Marktanteil zwischen 2006 bis 2008 verdoppelt. Die Strategie, eine lückenlose Produktpalette zu haben, halte ich nicht für falsch. Glaube auch nicht, dass diese unerfahrenen Einsteiger den Überblick wie einige hier verlieren. Man kann nur verlieren, was man mal hatte

. Sie werden ja entsprechend beraten

und haben ja ganz andere Kriterien die wichtiger sind, z.B. den Preis, den Namen (Sony!!) oder die Gadgets (HDR) oder nicht zuletzt, auch die Wahlmöglichkeit (Klappe ja oder nein, fps ja oder nein). Dass dabei die Einsteigersegmente zuerst beackert werden, kann ich auch verstehen. Sind nicht genau diese am Umsatzstärksten? Einsteiger steigen auch eher in der gleichen Marke auf, oder nicht? Denke, erst recht bei DSLRs, wo man die Objektive weiterverwenden kann. Finde es auch schade, dass weder ein 700er Nachfolger präsentiert wurde, noch ein fürs Image wichtiges Video angeboten wurde. Aber wer steigt von einer anderen Marke um, wegen einer 700er-Nachfolgerin? Gerade im 700er Marktsegment? Da hat die Konkurrenz schon ein gutes Modell inklusive Video. Die steigen zu recht bestimmt nicht um. Wichtig für Sony (und deren "Anhänger") ist doch eine mittel- und langfristig erfolgreiche Strategie, denn nur dadurch ist gewährleistet, dass das Geschäft rentabel ist. Nur dann wird doch bei einem Konzern wie Sony auch reinvestiert, weiterentwickelt und garantiert das überleben des Systems.