Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 12:14   #2
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.573
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Och du, zimmer dir doch noch ein Brett mit Aufhängungen zwischen die Objektive, dann kannste damit auch zur Arbeit rollen.

Hm. Wie ist das denn bei mir?

Ich habe früher immer gedacht: "Och geh, was brauch ich denn Festbrennweiten, wenn ich doch meine drei Zooms habe?" 10-20, 17-70 und 70-300 reichen doch völlig aus, dachte ich. Aber dem ist einfach nicht so.

Festbrennweiten sind so viel schöner in der Abbildung, weil sie sich eben nur auf ihre Brennweite "konzentrieren" können. Also kommen Festbrennweiten dazu. ABER die Zooms verkaufen? Nee, dann doch nicht! Wenn man im Urlaub ist, kööööönnte es ja mal problematisch mit den FB's werden, da sind die Zooms dann doch besser...

Und ja, auch ich sitze manchmal hier und knirsche mit den Zähnen, wenn ich bei BIETE/TAUSCHE reinschaue und eine tolle Linse erblicke. Und NEIN, ich denke nicht, dass man sich dafür schämen muss.

Ich vergleiche das mal mit der Malerei. Da gibt es Farben...und es gibt FARBEN...und Pinsel...und PINSEL...die ultimativen Superteile. Man glaubt nicht, was es für einen Unterschied macht, mit mittelmäßigen Farben zu malen und mit guten. Genauso ist es doch mit Objektiven auch...und wenn das Hobby wirklich Leidenschaft ist, warum sollte man dann nicht dazu stehen dürfen, sich die Linsen kaufen zu wollen, die für diese Bilder, die man im Kopf hat, wichtig sind?

Solange man auf einem gewissen Level ist, ist es wurscht. Da sollte man erstmal alles ausschöpfen, was die Linsen und die Kamera bieten. Aber sobald man mit der Kamera anfängt "zu malen" und einfach mehr rausholen will, muss man sich linsentechnisch etwas anpassen. Und wenn dann eine Leidenschaft draus wird, tja, dann setzt man eben Prioritäten. Der eine kauft ein neues Auto, der andere eben seine Gläser.

Ich habe im Keller ein Studio mit einem größeren Flügel. Klar, er ist auch Arbeitsgerät, aber es hätte auch ein kleinerer getan. Doch wenn man klangverwöhnt ist und möchte, dass aus seinen Händen bestimmte geformte Töne erwachsen, dann muss man sich instrumententechnisch anpassen. Und mein Flügel ist damals so teuer wie ein mittlerer Neuwagen gewesen...da sagten auch einige: "Du hast nen Knall, ey!"...warum?

Nö.

Von daher: freu dich an deinen Linsen und sag dir einfach: meine Prioritäten sitzen anders. Punkt.
Warum, hast Du dann nicht mehr Flügel
Wenn man etwas kauft, dann muß es etwas nützen, nur haben

Ich habe schon lange kein neues Objektiv mehr gekauft, es nützt mir im Moment nichts

Nur in die Panoramafotografie habe ich etwa 1000€ gesteckt, das wird gebraucht
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten