Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 00:23   #10
metallography

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Na ja, das ist sicher kein Bug, dass du die Dateien überschreiben kannst. Eher spricht das für die wunderbare Kapslung von Lightroom, die zwar bemerkt wenn ein original verändert wurde, aber es sonst nicht blockiert.

Wer die Originale mit dem Export von Lightroom überschreibt hat die Funktionsweise von dem Programm einfach noch nicht verstanden (das ist nicht böse gemeint) und verschenkt sehr viel Potential. Der Tag wird kommen an dem man sich das überschriebene original zurückwünscht!

LG
Andreas
EDIT: Korrektur. mein LR weigert sich die Originalfiles durch exportierte Dateien zu überschreiben. Kein Bug soweit...\EDIT

Hi Andreas,

also wenn ein Programm eine Möglichkeit bietet innerhalb der eigenen Funktionen inkonsistente Daten zu schaffen, dann würde ich von einem Bug reden.
Und egal ob man das als Feature versteht die Originale zu ersetzten oder als Fehlerquelle, LR reagiert auf diese Möglichkeit nicht mit einer entsprechenden Datenänderung.
Und das hört ja bei den Bearbeitungseinstellungen, die nicht passe nicht auf. Wenn man beim Export noch angeklickt hat Metadaten minimieren, dann gibts bei XMP-Speichern die nächsten Probleme mit unterschiedlichen Daten in Datenbank und Datei...

Das LR offen ist und Möglichkeiten bietet z.B. extern geänderte Metadaten einzulesen, extern verschobenen Dateien wieder zu verlinken... das ist klasse und ein Feature.

Ansonsten find ich das eher bewundernswert, wenn man sich seiner Bearbeitung so sicher ist, dass man das Original nicht mehr braucht.
Aber das muss jeder unabhängig von LR selber entscheiden.

Servus
Wilma

Geändert von metallography (03.01.2010 um 14:22 Uhr)
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links