Zitat:
Zitat von eddy23
Ich möchte die Dateien austauschen da ich sie z.B. mit ACDSEE anschauen will oder noch wichtiger jemandem weiterreichen will.
ich bearbeite ja nur die bilder die nicht gut geworden sind, zB. zu hell, oder beschnitt weil etwas am rand drauf ist was ich durch meinen 90% sucher nicht gesehen hab, oder ausrichten, rote augen entf., bereichsreparatur, etc.
das will ich doch nicht nur im Lr haben sondern meine Datei auf der festplatte soll so abgespeichert werden.
damit hake ich dann z.B. ein Event, tagestrip, urlaub ab.
Meistens mache ich das so:
bilder auf die festplatte kopieren, anschauen, nicht gelungene bearbeiten (falls noch zu retten), abspeichern, seit neuestem mit Lr verschlagworten (oder wie das heißt)
wie geht ihr vor?
|
Hi nochmal,
also das mit dem ACDSEE kann ich verstehen, brauch ich aber nicht.
Früher hab ich immer zwei Ordner mit den Bildern (JPGs) gehabt: Original, Bearbeitet
Wobei im Bearbeitet erst mal eine Originalkopie aller Bilder reinkamen, nur in diesem Ordner bearbeitet wurde und dabei dann nur die Bearbeitungsnotwendigen dann bearbeiteterweise diese Kopie überschrieben haben, der Rest bleib einfach als Originalkopie dort.
Mir war das einfach zu unsicher mich in der Bearbeitung evtl. zu vertun und aus Versehen das Bild zu verpfuschen und dann evlt. auch noch gespeichert zu haben.
Zum Zweiten bin ich heut froh noch ein unbearbeitetes Bild zu haben, da ich das heut besser kann, da sind dann beim Umstieg auf LR eher die damals bearbeiteten von der Platte geflogen.
Heute arbeite ich zum einen mit RAW (somit erübrigt sich das mit dem Überschreiben) und verzichte andererseits auch bei JPG auf diese Kopie und schaue mir die Bilder eigentlich nur in LR an. Da hab ich alles was ich erst mal brauch beieinander.
Die Metadaten speichere ich allerdings zusätzlich im JPG bzw. XMP um diese bei Datenbankcrash bzw. auch woanders zur Verfügung zu haben.
Wenn ich ein bearbeitetes Bild bzw. das Bild als JPG brauche, dann Exportiere ich (auch damit ich eine entprechende gleiche Bildgröße für die Serie einstellen kann).
Falls ich von LR weggehen würde, dann müsste man überlegen evlt. einen Großexport zu machen um die Bearbeitung zumindest in Kopie zu haben.
Servus
Wilma