Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2004, 20:10   #6
Crimson

Themenersteller

Zitat:
Zitat von andys
Auch dieses wird immer wieder missverstanden. Die Natur hat einen unendlich großen Farbraum. Den können wir nicht auf Papier oder Monitor bannen. Farben werden so fast immer anders auf unseren Medien aussehen. Deswegen ist die Wiedergabe der Natur sehr stark subjektiv bedingt. Was spricht denn dagegen einem Foto das Mittags gemacht wurde, einen leicht warmen Farbton zu geben, wenn so dadurch eine Stimmung besser ausgedrückt wird? Denn das ist es doch was wir wollen: Stimmung zum Ausdruck bringen und nicht die Natur eins zu eins auf Papier oder Monitor bannen.
Moin Andy,

dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich weiss ich daß die Einschränkungen in den Medien liegen und natürlich ist ja auch unser Farbempfinden alles andere als genormt.

Ich bin nur bei den Farbraum-Einstellmöglichkeiten der A2 einfach überfordert, weil mir in der Sache schlicht die technischen Möglichkeiten fehlen, vom Verständnis ganz zu schweigen.
Ich war nur über den leichten Grünstich in Gesichtern irritiert (siehe Ausgangsposting), das könnte aber durchaus auch an der WB liegen, da es drinnen (mit Blitz und BlitzWB) viel ausgeprägter ist als draussen (je sonniger desto besser). Das gilt natürlich nur für mein völlig unvollkommenes und vor allem derzeit etwas irritiertes Farbempfinden.
Wie es so oft heisst - ich glaube ich werde das mit dem Sehen erst noch lernen müssen - zumindestens, was die Farbräume betrifft. Irgendwie war das früher mit den netten kleinen Farbverscheibungs-Filterchen einfacher, wenn einmal begriffen

Wie auch immer, im Prinzip bin ich so schlau wie vorher, das heisst, ich werde mir das wohl doch irgendwie selbst erarbeiten müssen.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten