|
Dein Text ist irgendwie schwierig zu lesen (kann auch an mir, bzw. der Uhrzeit liegen), aber ich versuche mal eine Antwort und zwar erstmal das Naheliegendste: an dem Objektiv gibt es einen Umschalter AZ/MZ, das steht für automatischer Zoom und manueller Zoom. Steht der Schalter auf MZ, kann (und muß) man durch drehen des Tubus (vorne gibt es dafür eine gummierte Stelle) selbst die Brennweite einstellen. Also schau mal, ob du (vielleicht versehentlich) einfach nur den Zoommodus umgeschaltet hast.
Ansonsten: alle Kontakte mal reinigen, das Objektiv hat drei Kontakte mehr als andere non D Objektive, über die es mit Strom versorgt wird. Wenn das nicht klappt, klappt auch der Motorzoom nicht, weil der über einen objektivinternen Motor läuft.
Der Zoomring ist gleichzeitig auch der Fokusring, manueller Fokus wird durch Zurückziehen des Fokusrings und gleichzeitiges Drehen aktiviert. Wie gesagt, ich verstehe deinen Text nicht so richtig, aber vielleicht klemmt auch da irgendwas.
Ansonsten wäre natürlich auch ein Defekt denkbar.
__________________
Gruß Jens
Geändert von Jens N. (31.12.2009 um 01:02 Uhr)
|