Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2009, 17:27   #4
Eberhard123

Hallo Erich,

Wenn man sich genau an die Software Lizensvorgaben halten will, sind deine Fragen nicht unbedingt einfach zu beantworten.

1. Ist das Betriebssystem auf diesem PC nun legal im Besitz von meinem Schwager? Der Key ist auf dem PC-Gehäuse mit dem originalen Label von DELL aufgeklebt.

Bist du sicher das dieselbe Software auch installiert ist? Grössere Institutionen können einen separaten Softwarevertrag haben. Die Windowsinstallation würde dann nicht mehr dementsprechen was auf dem Aufkleber steht.

2. Gibt es eine Möglichkeit, diese Passwortabfrage anzustellen, um für künftigen Betrieb nur auf die eingebaute Platte zugreifen zu können?

Heiko ging ja schon auf diese Frage ein.

3. Wenn 2. nicht möglich ist, kann ich dann irgend eine andere XP CD verwenden und bei einer Neuinstallation auf den originalen Key zurückgreifen?

Ich denke dies ist nicht möglich, bin aber momentan nicht ganz sicher.

Am empfehlenswärtesten wäre es, wenn keine Daten auf dem PC gespeichert sind und die orginale Dell Installationds-CD vorhanden wäre, die Festplatte neu zu formatieren (weil man auch gerade dabei ist sich Gedanken über die Partionsaufteilung zu machen) und Windows und alle anderen Applicationen frisch zu installieren.

Gruß,
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten