Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2009, 12:23   #9
Stuessi

Hallo,

bei tausenden Dias kann ich den reflecta DigitDia 5000 empfehlen. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit schafft man ca. 300 Dias pro Tag (und Nacht), allerdings ohne Nachbearbeitung. Manchmal läuft sogar ein 100-er Magazin ohne Komplikation in 5h durch. Damit auch leichte Rähmchen, z.B. Kodak Papprähmchen, richtig eingezogen wurden habe ich den Scanner hinten einige cm höher positioniert. So habe ich einen guten Überblick über meine Diasammlung erhalten. Ich hatte vor drei Jahren den (Vorgänger) Scanner neu gekauft und nach ca. 3 Monaten mit 100 Euro Wertverlust wieder verkauft.

Für einzelne Dias kann ich einen Nikon-Scanner oder das Abfotografieren mit DSLR, Makroobjektiv und umgebauten Diaprojektor oder von einem Leuchtpult empfehlen. Der zum Justieren und Testen nötige Aufwand darf aber nicht unterschätzt werden!
Leider stellt Nikon keine Scanner mehr her!

Gruß,
Stuessi

edit:

Quer- oder Hochformat erkennt der Scanner automatisch. Sogar die Rolleiflex 4x4 Dias werden gescannt, da der Scanbereich 37,5mm x 37,5mm beträgt. Ich kenne sonst keinen Kleinbildscanner, der das schafft.

Geändert von Stuessi (25.12.2009 um 12:42 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten