Hallo ihr zwei
Schön, dass sich doch noch zwei zu einer Antwort durchringen konnten
@Klaus:
Wenn ich es als Softproof in CS2 (nicht CS4!) laufen lasse, wird es eher zu blass als zu dunkel. Also massiv aufgehellt und noch viel blasser als ohne Profil.
@gpo:
Was machen denn die Dienstleister anderes, als das ausgedruckte Bild zu messen und mir das Ergebnis zurückzuschicken?
Klar haben die vielleicht etwas bessere Messgeräte, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Ausserdem: wieso sollte es bei meinem neuen Laser nicht mehr funktionieren, wenn es doch bei meinem alten auch geklappt hat?
@Beide:
Ich habs übrigens hinbekommen

Und wisst ihr wie...?
Erstens, indem ich ein anderes Papier verwendet habe (ein hochglanzbeschichtetes Farblaser-Fotopapier statt Normalpapier).
Zweitens, indem ich den Druckmodus auf "Farbecht" belassen habe (wie gesagt sehen da die Farben gar nicht so schlecht aus...nur halt ziemlich blass...also es fehlt v.A. an "Farbauftrag") und dann ein Profil erstellt und das noch drübergelegt habe.
Ich weiss, dass dieses Vorgehen ("Verbesserungsmechanismen" des Druckertreibers mit Profil mischen) ein ganz böses Pfui ist, aber was soll ich sagen? Es funktioniert!
Wie gesagt: ich habe nie Fotodruckerqualität erwartet und diese natürlich auch nicht bekommen, aber die Farben sehen jetzt doch sehr viel besser aus als zuvor.
Die Sättigung ist jetzt wesentlich besser, die Farben sind wärmer (natürlicher) und die Detailzeichnung ist etwas besser geworden.
Auch bei meinem kleinen Thermo-Fotodrucker hat die Profilierung ganz schön was gebracht, was das Thema Farbtreue, etc. angeht.
Gruss
Christoph