Es gibt IMO kein Kälteproblem. Diese Angaben in den Handbüchern dienen einfach nur der Absicherung der Hersteller, in der Praxis können die Kameras problemlos tiefere Temperaturen und auch mal ein bisschen (!) Regen ab. Bei niedrigen Temperaturen können die LC Displays etwas träger und die Akkulaufzeiten kürzer werden und in seltenden Fällen kann es auch zu gewissen Fehlfunktionen kommen (siehe den Beitrag über mir, wobei ich das eher für ein Akku- und Kontaktproblem halte - so lange Belichtungen gehen extrem auf die Akkus und die sind bei der Kälte wie gesagt ohnehin stark gefordert) aber dauerhafte Schäden sind eher nicht zu erwarten. Ich fotografiere bei niedrigen Temperaturen im Prinzip genauso wie im Sommer. Zusätzlich nehme ich die Kamera aber meist mit unter die Jacke (und hole sie nur zum eigentlichen Fotografieren raus), dann wird sie nicht so kalt, die Akkus halten länger und sie wird weniger nass.
Ich habe aber auch schon mit verschiedenen Kameras im Winter draußen vom Stativ lange fotografiert, immer ohne Probleme.
Geändert von Jens N. (20.12.2009 um 14:50 Uhr)
|