@ D@k
so sehr ich deine Haltung verstehe - dein Argument, dass andere Sportwaffen weniger bedenklich wären, kann ich nicht nachvollziehen. Oder anders gesagt, auch Florett und Degen sind schließlich erfunden worden, um andere zu verletzen und auch mit einem einfachen Küchenmesser lassen sich grauslige Dinge anstellen. Es stimmt schon, Schusswaffen haben nochmal eine andere Qualität, weil damit ganz leicht, schnell und viel Unheil angerichtet werden kann.
Sind die Waffen per se das Problem? Ist es nicht vielmehr das, was in den Hirnen von einigen vorgeht, die damit hantieren? Die alltägliche verherrlichende Darstellung von Gewalt und Menschenverachtung in den Medien halte ich für weitaus gefährlicher, als Waffensport.
Ich denke schon, dass es möglich ist, auch den Waffensport verantwortungsvoll und ansprechend in Szene zu setzen, so dass keiner beim Anschauen der Bilder auf blöde Gedanken kommt. Da ich mich mit dem Kram selbst gar nicht auskenne, musste ich grade erst mal nachschauen, wie diese Sportwaffen überhaupt aussehen ... und da wunder ich mich jetzt schon, warum diese Geräte das Design von konventionellen Schusswaffen haben müssen. Es gibt zwar ein paar Modelle, bei denen das nicht der Fall ist, aber sonderlich beliebt scheinen die nicht zu sein.
|