Ob der Kata besser als der SlingShot ist kann ich nur für mich beantworten. Am SlingShot hat mich gestört, dass er nur einen Schultergurt hat. Die Gewichtsverteilung auf die linke Schulter ist demnach gleich Null.
Der Kata hat zwei Schultergurte und einen Beckengurt. Die Schultergurte kannst Du normal oder über Kreuz tragen. Gekreuzt liegt der Vorteil auf der Hand: Man löst einen Schultergurt (bei mir den linken) und ich ziehe den Rucksack wie den SlingShot unter dem linken Arm nach vorne. Je nachdem wie der Rucksack gepackt ist, hat man so z.B. zwei Bodies über rechts und links im Zugriff, weil der Kata zwei Seiteneingriffe mit Reißverschluß hat.
Der Kata hat aber auch einen Nachteil: Wenn man die Unterteiler so setzt, dass man durch den Seiteneingriff an Alles rankommt, dann verliert er etwas Stabilität. Das hält sich aber in Grenzen und kann durch Reservetrennwände unterstützt werden.
Insgesamt ist der Kata etwas weicher, durchaus gut gepolster und hat eine gute Aufteilung. Ich bin sehr zufrieden, aber schau ihn Dir besser mal an.
Gruß,
Jörg
|