Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2009, 01:16   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ja, das gibt es.
Und nicht erst seit Digital, die Dynax7 war die erste Kamera bei der es mit Fremdherstellern arge Probleme gab. Es wurde, meines Wissens, irgendwas an der SW (Protokoll) geändert und damit hatten viele Sigmas ihre Problemchen. Unter anderem hat ein damals neues Sigma 20/1,8 meine Dynax7 völlig zum Absturz gebracht.
Seitdem das Objektiv neu gechip wurde läufts an der Dynax7, Dyna7D, A700 und A900 einwandfrei.....
Das ging strenggenommen sogar schon mit der 7000i (Nachfolger der alten 7000 AF) los: Einführung der Mehrfeldmessung, damit begann das Elend mit inkompatiblen Sigmas. Danach gab es auch immer wieder gewisse Problemchen, aber der größte Schnitt war wie gesagt der Sprung von den 5000/7000/9000 auf die darauffolgenden Modelle. Auch von Tokina sind einige wenige, ältere Objektive betroffen. Bei Tamron oder Minolta gab es hingegen keine Probleme.

Alles andere wurde schon gesagt. Ich tippe auch auf schlechte Kontakte. Mal reinigen oder evtl. auch mal die Schräubchen der Platine mit den Kontakten etwas (!) lockern. Ansonsten retour das Teil. Es kann immer mal passieren, daß gewisse Toleranzen an Kamera und Objektiv für solche Probleme sorgen, d.h. an anderen Kameras funktioniert das Objektiv möglicherweise einwandfrei, es muß nicht grundsätzlich defekt sein.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links