Hallo luciora,
zu 1. man kann ein Einbein und ein Dreibein eigentlich nicht gegeneinander abwägen. Die beiden haben ihre Existenzberechtigung und ihre speziellen Einsatzgebiete.
Mein Einbein ist eigentlich immer dabei, wenn ich nicht sicher bin, ob das Licht dort, wo ich hingehe, für freihand ausreicht. In der letzten Zeit war das zB im Automuseum oder im Schmetterlingshaus.
Wie lange Du damit belichten kannst ohne zu verwackeln, kommt natürlich immer auch auf Dich an. Wenn Du das Einbein irgendwo gut anlehnen kannst und einen Fernauslöser nutzt, reicht es auch mal für eine Nachtaufnahme.
Das Dreibein ist dabei, wenn es um Nachtaufnahmen geht, ohne wenn und aber
zu 2. Die Option, die auch das 190er hat, ist schon sehr nett, wobei ich sie bisher erst einmal eher als Test genutzt habe
zu 3. den MA222 habe ich selbst und bin nach wie vor begeistert davon. Egal, wie er steht, die Cam ist in jeder Position absolut fest und sicher. Allerdings hat er eben den Nachteil, dass er wirklich groß und schwer ist. Zusammen mit dem MA055 / MA190 schleppst Du da schon eine Menge Gewicht durch die Gegend
Viele Grüße
Tina