|
Hi Markus,
hast du die Anleitung zum Profiler gelesen? Er setzt einiges voraus das nicht üblich ist, zumindest nicht die Standardeinstellungen in den Twains.
Ich lese am liebsten mit vuescan ein und verpasse dem Scan dann gleich das Maschinenprofil. Auf den TFTs ergibt das eine sehr gute Übereinstimmung mit den Vorlagen und der Ausdruck paßt auch ganz leidlich.
Klar, das ist eine schöne Hobbylösung, mit einem unkalibrierten Scanner einen Patch zu lesen, aber es funktioniert doch ganz gut.
Zum DoctorPro hat mein Budget nicht gereicht, als ich mir die Teile gekauft habe, deswegen kann ich nix dazu sagen, sorry.
Präzesion wirst du mit vertretbaren Aufwand nie erreicht (als Hobby), den diese beginnt in einem reflexfreien, abgedunkelten Raum mit gleichmäßiger D65 (?) Normausleuchtung und endet bei der dunklen Kleidung die tragen solltest um nicht das vom Monitor oder TFT abgestrahlte Licht zu reflektiern und somit in deiner Kleidungsfarbe zu verändern...
Ich fürchte ich hab deine Frage mit der AUtomatik nicht behirnt. Welche Automatik meinst du? Die von Windows oder von dem Programm das druckt?
Grundsätzlich ist es so das, alles was über den Windows-Dialog zum Drucker läuft von dessen Treiber extrem beeinflußt wird. Und dieser Treiber ist wieder seher stark von der jeweiligen Hardware abhängig, sodaß hier keine allg. Aussage möcglich ist. Sogar innerhalb eines Hersteller unterscheiden sich die Treiber gewaltig. So ist der vom Epson 1290'er nicht zu vergleichen mit dem 2100'er und beide haben unterschiedliche Einstellungen um zu gleichen Ergebnissen zu kommen. (No, na, ned, denn sie nutzen nicht nur tlw. unterschiedliches Papier sondern auch unterschiedliche Tinte)