Hi,
dann bleibt ja nicht soooooo viel übrig.
Scherz
Hier mal die vier "großen"
Iphone: Kann das alles, erst jetzt in Sachen Touchscreen-Komfort und Geschwindkeit eingeholt aber trotzdem gut,
sauteuer
Android: Die neuen Geräte lassen sich ähnlich gut handhaben wie das Iphone, perfekte Anbindung an google (Kalender, Kontakte etc)
Symbian: Der totale Dinosaurier wenn man es direkt mit den oberen beiden vergleicht. Unzählig viele Programme.
Windows Mobile: mit Symbian am längsten im Geschäft. Windows Mobile ist allerdings mächtig in die Jahre gekommen (frickelige Bedienung wenn man die Oberflächen der Hersteller verlässt). MS macht nicht so viel Werbung wie Apple, aber hier gibt es auch für alles eine "App"
Ich würde dir denke ich ein Android nahe legen, einfach weil die nicht so teuer sind wie das Iphone, aber ähnliches bieten. Das HTC Hero etwa hat eine extrem schicke UI (da sieht imho ein iphone richtig alt aus), ist aber etwas zu teuer. Da müsstest du gebraucht schauen. Das gleiche gilt für das Motorola Milestone, welches aber eh eine qwertz-Tastatur hat.
Sehr günstig aber eine für mich indiskutabel niedrige Bildschirm-Auflösung hat das HTC Tatoo. Wenn dich das nicht stört, wäre es eventuell eine Alternative?
Es gibt dann übrigens noch eine ganze Latte von Touchscreen-Telefonen mit proprietären Betriebssystemen. Das einzige was mich bisher einigermaßen überzeugen konnte davon war das Samsung Jet, welches auch preislich im Rahmen ist.
Wenn du Wert auf Imap-IDLE legst (emails direkt auf dem Handy wenn sie eintrudeln und du verbunden bist)? Symbian mit Profimail
Ich würde aber unbedingt mal in den Mediamarkt gehen und die Teile ausprobieren. Die meisten liegen da rum. Dann wirst du auch schnell sehen ob du mit dem einen oder anderen zurecht kommst.