23.04.2004, 18:36
|
|
|
Zitat:
Zitat von A-Storch
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von A-Storch
Und wie stellst du fest, dass sich die Kamera aufgrund leerer Akkus abgeschaltet hat?
|
Die Akkuzustandsanzeige blinkt.
|
Nein.
*Viele Kameras* (und um die ging es in der Aussage) haben gar keine Akkuanzeige, die im ausgeschalteten Zustand blinken könnte.
Bei meiner X20 (und um die ging es in meinem konkreten Beispiel) hat auch keine.
Beim Einschalten blinkt irgendeine LED rot. Dazu muss man aber erst einschalten.
Klar, ich bezog mich natürlich auf die A1/A2
Und nebenbei:
Alle mal melden, die vor'm Einschalten der Kamera auf die Akkuanzeige schauen :-)
Vor dem Einschalten kann man das Symbol auch nicht sehen. Wenn sich die A2 aber nicht mehr einschalten lässt, ist man wohl oder übel gezwungen, auf die Akkuanzeige zu sehen. Wenn die dann blinkt, weiss man, dass der Akku lehr ist.
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von A-Storch
Bzw. wie stellst du vor einschalten fest, ob die Akkus leer sind?
|
Beim Versuch, die Kamera mit leeren Akkus einzuschalten, blinkt die Akkuanzeige ebenfalls, und die Kamera schaltet sich nicht ein.
|
Du sprichst von der A1/A2.
Da ist das so.
Sie schaltet aber normalerweise auch gar nicht mehr ein, wenn sie sich einmal automatisch abgeschaltet hat.
Richtig, aber - wie gesagt - man sieht dann das blinkende Akkusymbol, somit weiss man wieder, dass der Akku leer ist. Wenn sich die Kamera nicht einschalten lässt, und das Akkusymbol nicht blinkt, so steckt der Akku evtl. noch im Ladegerät
Die Dimage X20 schon.
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von A-Storch
Ich jedem Fall ist das Problem bei LiIOn-Akkus geringer, da sich im Gegensatz zu NiMH der Ladezustand besser feststellen läßt.
|
Und wie?
|
Es besteht ein deutlich messbarer Zusammenhang zwischen Klemmenspannung und Ladezustand.
Ist die Klemmenspannung gleich der Leerlaufspannung, also der Spannung ohne Last?
Den gibt es bei NiMH und NiCd in dieser ausgeprägten Form nicht.
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von A-Storch
Für die A1/A2 sehe ich also kein Problem.
|
Da stimme ich zu!
|
Für die 7er-Serie mit AA-NiMH-Akkus könnten aber zumindest theoretisch Probleme auftreten.
Grüße
André
|
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
|
|
|